Fachtagung BBV 09.11.2023

Die IG-gesunde-Gülle vertritt federführend seit 2018 die Interessen von tausenden Bauern. Wir arbeiten Verbandsübergreifend, um praxisnahe Lösungen im Umgang mit NH3 zu ermöglichen. Daher möchten wir auch auf die Fachtagung des BBV am 09.11.2023 in Herrsching hinweisen, damit die Anstrengungen der IG-gesunde-Gülle ein noch breiteres Publikum in Bayern erreicht.

 

Bisher beruht der Ansatz einer Emissionsreduktion einzig und allein durch eine Absenkung des phWerts. Interessant sind die Fragen, warum es in Messungen Ausreiser gibt, die diese Annahme nicht grundsätzlich bestätigen. Anfang der Woche hatten wir dazu einen sehr guten und intensiven Fachaustausch bei der LfL. Ein kooperativer Wissenstransfer aus Forschung, Praxis, Politik und den staatlichen Stellen, ist eine Bereicherung für uns Bauern. Viele offene Fragen gibt es noch zu beantworten. Wir sind uns mit der LfL darüber einig, dass sich z.B. ein früher Eingriff im Entstehungsprozess von NH3 positiv auf eine NH3-Minderung auswirkt. Es wird sich noch zeigen, ob man dies mit Prozessoptimierungen, Güllezusätze oder einer Technik am besten und effektivsten hinbekommt. Das NH3-Emissionspotential ist dabei ein sehr wichtiger Messparameter, der eine konkrete Aussage zur Emission und der Überprüfung von Maßnahmen gibt. Dazu kann das von der IG-gesunde-Gülle entwickelte NH3 Prüf-Messverfahren einen wertvollen Beitrag leisten. Denn Gülle ist eben nicht gleich Gülle! Die gesetzlichen Vorgaben müssen machbar erfüllt werden. 

 

Aktuell begleiten wir von der IG-gesunde-Gülle die Vorbereitung zum praxisnahen Temperaturversuch, bei der Gülle mit der Breitverteilung und Schleppschuh zu kühlen Witterungsbedingungen gemessen wird. Der Versuch soll vor allem der vom BBV angeregten Gülle-App dienen. Aber auch die Verdünnung mit Wasser ist ein Thema.

 

Viele Wege sind machbar. Daher setzen wir uns auch dafür ein, Güllen im Wirtschaftskreislauf zu optimieren. Eine aufbereitete Rottegülle bzw. ein flüssig Kompost soll durch geringe Emissionen die Beibehaltung der Breitverteilung möglich machen. Zur Unterstützung und Umsetzung unserer Forderungen, begrüßen wir die BBV-Fachtagung am 09.11.23 und begleiten gerne die weiteren Schritte für erfolgreiche Lösungen in Bayern.

 

WIR BAUERN SIND NICHT DAS PROBLEM – SONDERN TEIL DER LÖSUNG!

https://www.bayerischerbauernverband.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0